Xundi - Xundheizfahrt 2022

 Samstag 15. Mai 2022

Teilnehmer: 12 / OK: Suschno2-Stani / Bericht-Fotos: Stani-Schück1&2

Der Einladung folgend trafen sich die 12 Schtämmler pünktlich um 13.30 Uhr neben dem


goldenen Boden am Wirtshaustisch zum Hartz. Mit einem vorsichtigen und lockeren Eintrinken zur bevorstehenden Xundi-Tour bereiteten sich die sportbegeisterten TSH-ler auf die vom OK vorbereiteten Velotouren vor. Bei den letzten Vorbereitungen vor dem geplanten Start stellte Fritzli fest, dass noch die eine oder andere Schraube an seinem Velo fest angezogen werden musste. Chef-Mechaniker Arru half mit seinem Velo-SOS-Set aus und dann waren alle für die Rundtour bereit. Gestartet wurde kurz nach 14.00 Uhr in 2 Gruppen, nämlich der Velogruppe ‘Classic’ und der E-Bike-Gruppe. Suschno2 führte die Classic-Route an und Stani leitete den Elektro-Tross. 

Der Weg der E-Biker führte vom Hofplatz zum Eingang am Nieselbergwald, dann hinauf über die Nieselberger Höhe nach Gampen und hinunter bis zum Hasenlooweier. Anschliessend fuhren wir bei der CBD-Hanfplantage vorbei, durchquerten den Weiler Obere Mörenau und liessen unsere Räder stromsparend bis nach Wuppenau rollen. Die Strassenüberquerung löste für ein paar Stämmler eine brenzlige Situation aus, da ein ‘Raudi-Traktor-Fahrer’ mit grosser Beschleunigung an uns vorbei donnerte. Im Dorf Wuppenau bogen wir Richtung Geftenau auf eine bekieste Landstrasse ab. Überall wurde durch die Bauern das hochgewachsene Gras geschnitten oder sie waren es bereits schon wieder am Verladen auf die Ladewagen. Der frische Heugeschmack oder der Gestank der gegüllten Felder begleiteten uns durch Gottes Natur. Nach Geftenau fuhren wir an Hagenwil vorbei und erreichten nach einem kleinen Aufstieg Leutenegg und anschliessend Heiligkreuz. Kurz nach Dietenwil bogen wir links in die Strasse nach Olmerswil ein, wo wir auf dem Kamelhof einen Fotohalt machten. Dann folgten wir der ländlichen Strasse bis nach Neuhof und fuhren über Entetswil nach Dägetschwil, bis wir das Dorf Niederhelfenschwil erreichten. Von da an gings zum Wald ‘Hohrain’, wo uns kurz vor Ebersol die Winkelhütte (wurde im SRF Schweiz aktuell vor 11 Jahren live berichtet) zum Verweilen mit Apéro einlud. Da Godi seinem inneren Druck nicht mehr weichen konnte, hat er sich gleich nach der Waldeinfahrt von den ‘Hartz-Getränken’ verabschiedet. Und somit war es geschehen, dass Godi den Anschluss zur E-Bike-Gruppe verlor und Schück2 ihn mit Angabe der Koordinaten und persönlichem Telefongespräch zur Waldhütte lotste. Danke Schück2!

Die Classic-Gruppe war bereits ½ Stunde früher am Apéro-Ziel eingetroffen und harrte tapfer aus, bis Stani mit den Apéro-Getränken bei der Hütte auftauchte. Über eine Stunde verweilten wir dann bei der Winkelhütte, wo jeder sich bei angeregten Gesprächen und Diskussionen mit verschiedenen Getränken und Apéro-Gebäcken stärken konnte. Danach starteten beide Gruppen auf unterschiedlichen Wegen Richtung Fahrziel. Über Ebersol, Staubhusen erreichten die E-Biker Lenggenwil, wo wir anschliessend nach einem steilen Aufstieg den Stolzenberg erklimmen konnten. Die Strecke verlief dann über Oberheimen, Rudenwil nach Hosenruck. Godi stellte mit seinem E-Bike auf der Abfahrt nach Wuppenau den Temporekord von 62,6 kmh auf. Nach dem moderaten Aufstieg von Untermörenau nach Obermörenau gings dann nur noch gerade aus. Ab dem Weiler Rislen fuhren wir auf dem Veloweg bis anfangs Rossrüti, wo alle Stämmler bei Yvonne und Suschno2 auf ihrem persönlichen Sitzplatz zu Speis und Trank geladen waren.

Nach dem 2. Apéro genossen wir in gemütlicher Runde die Grilladen, welche Suschno2 professionell für uns zubereitete. Bei herrlichem Wetter stärkten wir uns zu Bratwürsten, Riesenservelats und speziell scharfen Grillschübligen mit grünem Blattsalat und Kartoffelsalat und das von Yvonne selbst gebackene Brot. Bei viel lustigen Anekdoten, x-fachem Zigi-Zagi, diversen alkoholischen Getränken, diversen Gräppeli und Kaffee’s, erfreute uns Yvonne mit ihrer selbstgebackenen Torte mit dem aus Marzipan erstellten TSH-Logo. Gegen Mitternacht verabschiedeten sich auch die letzten sportlich höckelnden Schtämmler im Hause Yvonne und Suschno2. Herzlichen Dank unserem Stammeskamerad und der ganzen Familie Stadler für die grosszügige Gastfreundschaft. Ein toller und gesunder Anlass des TSH ging mit grossem Wetterglück zufrieden und glücklich zu Ende.



Teilnehmer
Classic Bike:    Fritzli, Arru, Noldi, Suschno2
E-Bike:             Petsi, Stani, Böski, Chnopf, Bubu, Godi, Schück1 und 2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen