Wiler Weinstrasse 2022

 Freitag, 20. Mai / Mittwoch, 25. Mai 2022

Teilnehmer: 13 / OK: Schück2-Boni / Bericht-Fotos: Schück2-1

Die dritte Wiler Weinstrasse schlug alle Rekorde: 

  • Um die Tausend Besucher strömten in die Altstadt - REKORD

  • Sommerwetter bis 32 Grad (REKORD) und die Lust auf Anlässe nach CoVid lockten diese stattliche Zahl an Weinliebhabern in die Altstadt
  • 50 Stände mit motivierten und vor allem Schweizer Ausstellern
  • Stattliche Anzahl Helfer für Masterklassen (Vorträge in den Restaurants), Kasse und Logistik
Das TSH Détachement meldete sich punkt 1400 zum Einsatz und wurde im Baronenhaus instruiert. Die fleissige Truppe wurde von Tina, Sonja und unserem Kollegen Pius unterstützt - vielen Dank! Merci an Suschno1, der trotz Absage einsprang, da CoVid und Bauprojekt zwei Schtämmler kurzerhand ausser Gefecht setzten. Unsere Aufgaben kennen wir gut und meisterten auch hier Rekordmengen:
  • Nachlieferung von Weinen an die Stände. Jeder Aussteller hatte maximal 30 Flaschen zur Verfügung. Einige Standbetreiber waren gegen 21 Uhr ausgeschossen. Das sind ca 1'096 Flaschen, die wir vom Kühlwagen hinter der ehemaligen Post meist einzeln, teilweise mit 3-4 Flaschen zu den Ständen trugen.
  • Eis Logistik: Wir lieferten laufend Eis an die Stände, damit die Kübel voll sind und die Weine kühl. 668.32 kg Eis beförderte der TSH mit Schubkarren, teils mit einer kleinen Schaufel zu den Ständen, da es mit dem Wagen kein Durchkommen an einigen Punkten gab
  • Das Leeren der Spuknäpfe sowie Lieferung von 2 Palletten voll mit 0.5 PET Wasser Flaschen an den Stand vor der Ludo war ebenfalls unsere Aufgabe.
Die Telefone der Schtämmler registrierten bis zu 18 Tausend Schritte an diesem Abend. Gemäss internet sind dies 13.846 km, also geschätzte 166.15 km für das Détachement TSH. 2100 war das offizielle Ende und wir erledigten unsere Aufräumarbeiten (Servietten und Retournahme Weine sowie Entsorgung Leergut) speditiv in 45 Minuten. Um 2152 genossen alle müde, aber stolz, das vom OrganisationsKomitee offerierte Bier auf der Hofterrasse! Alle waren sich einig:es war sehr streng wegen Hitze und Besucherauflauf - aber auch ein sehr cooler Anlass. OK und Standbetreiber dankten öfters.

Das OK um WeinProfi Thomas Dürlewanger hat mit der dritten Weinstrasse einen Wiler Kultur Event etabliert, der wohl in Europa einzigartig (Aussage Aussteller) ist. Hier stehen Freundschaften, Austausch zwischen Weinbauern, Weinliebhabern und Wilern an erster Stelle und der Kommerz ist absolute Nebensache. Der TSH ist stolz, seit dem Anfang dabei zu sein und an diesem Anlass nach unserem Motto "Arbeiten als Gruppe, Spass haben, Unterstützung Tradition/Kultur" zu helfen.

Am Freitag 25.5. lud das OK spontan ins Materiallager von unserem best bekannten Martin von Ruckis-Zelte in Dreibrunnen ein. Nach dem Dank waren die Helfenden zu Wein, Bier und Bratwurst vom Grill - zubereitet vom Sortimentsmanager und Fleischsommelier (Spar) Fredy persönlich! Ein tolles Fest - wenn jung gebliebene TurnerInnen, OK und alte Jungwächter beisammen sind - dann wird es schnell lustig und "gsängig"! Danke OK und Martin!

Verschiedene Medien berichteten: 

Fotos:

Berichte Presse: Tagblatt / HalloWil / Wil24

Teilnehmer und Stunden - VIELEN DANK!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen