StadtBummel

Samstag, 23. April 2022

Teilnehmer: 19 / OK: Boni-Schück2 / Bericht-Fotos: Schück2-Neffel-Suschno1


Gegen 1530 trudelten die Gäste ein und man genehmigte sich trotz kühler Temperatur ein Bier draussen vor dem Hartz. Danke Chnopf für die Runde! Mit etwas Verspätung begrüsste Schück2 im Namen vom OK die TeilnehmerInnen. Speziell hiessen wir unseren Jungwacht Gast Kuschen willkommen! Die Führung durch die Stadt Wil ist der Dank von Centi für unsere Unterstützung des Silvester Umzuges - danke an unsere Helfer!

Die Führung startete auf dem goldenen Boden mit der

Geschichte von Wil und Besuchen St. Nikolauskirche, Stinkgässli, Hof und Baronenhaus. Centi vermittelte viele unbekannte Gegebenheiten und man spürte seinen Wiler Stolz und wie er unsere Aebtestadt auch auf Kantons- und Bundesebene ins richtige Licht rückt. Beeindruckend waren die Erklärungen im Hof zu Wil, wo wir tolle Räume besuchen durften, die erst in der dritten Etappe saniert werden - man kann sich auf den Abschluss der dritten Etappe freuen! Aufgewachsen im Hof zu Wil waren viele der Erklärungen eigentliche Jugend Erlebnisse von Centi. Hier einige meiner gewonnen Geschichte:

  • Riegelbauten - nicht alle sind schön und noble Häuser verdeckten den Riegel
  • Jeder kennt das Böskihaus, wird aber offiziell das "Heidenhaus" wegen Richtung Dachfenster genannt
  • Die Madonna der Kirche war wie ein Mitglied der Familie Centi
  • Die Gebeine des hl St. Pankrius sind seit 350 Jahren in Wil (hoffentlich feiert kathwil dies gebührlich). Bei der Ueberstellung waren 15 Tausend Schaulustige dabei, Wil hatte damals ca Tausend Einwohner
  • Dass Famlienname Pfister für Bäcker galt? Abgeleitet von Pistor - macht Sinn Lateinisch. Wie man dann von Pfister auf Bäcker kam....das entzieht sich unserem Wissen.
  • Dank Centi erkennen auch die kantonalen Geschichtsschreiber, dass Wil der weltliche Sitz des Kloster St. Gallen war und nicht einfach ein grosser und toller Kornspeicher - Die museale Inszenierung wird dieser wichtigen Stellung und Gründung Kanton St. Gallen Rechnung tragen.

Gegen 17:46 (statt wie geplant 17:24) endete die super Führung und das OK reichte im Baronenhaus Foyer einen Apero mit Weisswein und Snacks. (Detail: Kambly Sticks mit Randenpulver aus Givaudan/Naturex Bischofszell)

Familie Centi und OK luden dann in den Gewölberaum ein, wo der "Zvieri" wartete: heisser Fleischkäse, Kartoffel Salat und Cremeschnitten. 

Praxedis und Centi wurden mit grossem Zigi Zagi verdankt und Tina wurde per Los zur Grappa Gotte erkoren. Sie wird mit Stani sicherstellen, dass der Jubi Grappa an verschiedenen Anlässen gereicht wird. (Danke Mike für die grosszügige Jubi Spende!)

Das gemütliche Beisammen Sein mit vielen Lager und Jungwacht Stories dauerte bis Mitternacht --> Prädikat: Einfach - aber gmögig.

Einladung

Fotos

Teilnehmer: Boni, Bubu, Böski/Sonja, Centi/Praxedis, Chnopf, Fritzli, Kuschen, Noldi, Petsi/Elisabeth, Schück2, Schüli, Sohli, Suschno1, Stani/Tina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen