Silvester Laternen Umzug Wil

 

Freitag, 31. Dezember 2021

Teilnehmer: 6 / OK: Schück2 / Bericht-Fotos: Schück2 und 1


Centi fragte den TSH um Unterstützung, das der traditionelle nach dem CoVid Unterbruch unbedingt durchgeführt werden sollte. An einer Sitzung mit Astrid (ehemals BR Wil), Centi und Schück2 wurde das von der Stadt geforderte Schutzkonzept eingeplant und TSH wäre für Abschrankung, Einweisung der Familien und Silverstermannen Verteilen verantwortlich gewesen.

Da die Omikron Variante auch den Weg ins Fürstenland gefunden hatte wurde der Anlass nach Vorgaben Bundesrat als "3G" durchgeführt. Die VüCH übernahm die ZertifikatsKontrolle, der TSH die Logistik/AufAbbau, Crowd Control Kirchplatz, Bewachung Baronenhaus+Grittibänzen Lager und bemannte zwei Silvestermannä Stände. Auch unser TSH Einsatzkoffer vom 1. August/Weinstrasse war dabei - Funkgeräte blieben unbenutzt, aber Westen und EinwegHandschuhe machten den kleinen Trupp effizient und einsatzfähig.

"JT" (Jointwil Trump) Fritzli musste telefonisch noch Mieterumzüge managen, liess es sich aber nicht nehmen, jeden Grittibänz einzlen den Kindern vorzustellen und sich im Namen der Stadt für die tollen Basteleien zu danken. Dank seines grossen Netzwerkes, brachte er auch die meisten Brotmänner unter die Leute. Nebenbei hatte er sogar noch Zeit für Poetik:

E Silvestersprüchli

En Silvesterma muen ich ha und e Silvesterfrau grad au.
Die g‘höred nämli zämä, denn chönts mitenand  penne.
Denn gits im nöchste Johr au Silvesterchind, Silvesterchatze, Silvesterhünd und Silvestergeisse. Das will denn grad öppis heisse!
So gohts denn is neui Johr inne und mir müend nüme spinne wege Corona Ylona oder Gerda! Es cha also nume no besser cho!
Mir wünsched eu drum vom Hofplatz en schöne Silvester und e gsunds segesrichs Neujohr!

Fritzli / Bewacher der Silvestermannen usem Grichtshuus, Materialdepot 31.Dez. 2021

Trotz Zertifikatspflicht versammelten sich ca 500-700 Leute auf dem Hofplatz und die Tradition mit Musik, Tambouren und den tollen Laternen war "eifach schö". Gemäss unserem Entscheid "Unterstützung Tradition und Geselligkeit" ein gelungener Anlass. Danke Präsi für den Umtrunk nach getaner Arbeit!

Fotos
Bilderbogen
HalloWil / Wil24

Teilnehmer: Fritzli, Noldi, Boni, Schück uno, Nadiah, Schueck due

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen