2021 Herbstanlass - Weinwanderung Weinfelden

 

 Samstag, 18. September 2021

Teilnehmer: 11 / OK: 40 Jahre (Stani, Böski, Schück2) / Bericht-Fotos: Schücks



"ha liecht Verspötig" hiess es im whats app um 0912 von Sohli. OK Präsi Stani (Idee, Reko und Durchführung) begrüsste um 0922 die bunte Wanderschar, Schück2 verlas die der Wahrheit entsprechenden Abmeldungsgründe und Bubu war froh zu erfahren, dass die Gruppe nur aus 3G Teilnehmern bestand....die meisten sogar mit 4G Empfang. Kaum per Thurbo in Weinfelden angekommen, erhielten die Wanderer den Weinwanderung Rucksack. Alle Details auf: https://www.weinweg-weinfelden.ch/. Gemütlich ging es durch das Dorf hinein in die Reben. Der erste "Safe" war eine Knacknuss und scheinbar hat Weinfelden einen Daniel Düsentrieb oder Nöggi, denn der Safe mit Code, Aufzug und unterirdischer Kühlung war wirklich phänomenal. Stanis zauberten Snacks aus dem Rucksack (merci für die Spende) und auch die anderen Gruppen und Wanderer merkten schnell, dass der TSH vielseitiger Gastgeber ist: viele, teils wiederholende Sprüche, hochstehende Wein Kenntnisse, Tipps und Tricks zum Flaschen Oeffnen, Geschichten aus den jungen Jahren des TSH und einfach "gmögig" und mindestens für uns "sauglatt". 

Weiter ging es den Högger hinauf - beim Weinbauer Forster hörten wir echt interessante Informationen von einem innovativen Winzer in 5. Generation: resistente Traubensorten, Trauben Diktat von einem Vorgänger von Berset, Winzer=Winterfan ohne Arbeit und gemeinsame Bekannte von Sonja (sie kannte übrigens an allen ausser zwei Halten jemanden). Der Solaris aus diesem Hause mundete allen, sogar dem schreibenden WeinBanausen - danke Böskis für diese feine Spende. Dann wieder etwas Wanderung, die Pausenzeit war nun schon > als die Marschzeit. Stani wies auf alle interessanten Weintafeln hin, wir entschieden uns aber, diese später im internet nachzulesen.

Gegen 1245 erreichten wir das Restaurant Haldenhof. Gemütlich wurde gespiesen/getrunken und die Tischunterhaltungen reichten vom Wetter, Hausi Leutenegger bis zum Potenzberater, der seine Patienten im Tschibo Wil berät. Eine (sehr junge) Damen Turngruppe, die wir vom Weinsafe kannten suchte uns nochmals auf und wir haben der 2021/2022 Apfelkönigin Kandidatin Francesca unsere Treue geschworen. Wir hoffen, dass alle TSH Musketiere dieser sympathischen Kandidatin am 02.10.2021 auf den Thron verhelfen. Wegen der längeren Wartezeit auf den Fisch von Bubu und der scheinbar seltenen Bestellung einer Rösti mit dem Cordon Bleu spendierte der neue Wirt noch einen Dessert. Schück uno verkündete, dass alle Getränke dank seinem Geburtstag vor 14 Tagen von ihm übernommen werden - Dem Spender sei ein....

Der Beizer zeigte uns beim Abschied auf, wie streng, aufwändig und unberechenbar das Wirteleben ist - man hätte fast meinen können, dass es ohne Gäste viel einfacher geht. Nach dem Abstecher in den wirklich schönen Dorfkern von Ottoberg ging es sanft bergab zum nächsten Weintresor....Auf der Wiese und den Bänken machten es sich verschiedene Gruppen gemütlich: Ein wirklich cooles Stell Dich Ein - alle mit Wein in der Hand - generationsübergreifendes niveauvolles Chillen im TG! Dank Beas erste Hilfe Täschchen, konnte der angestossene Kopf von Stani an Ort und Stelle verarztet werden. Ein kühler Wein aus dem Tresor half ebenfalls und musste dann getrunken werden.

OK Präsi Stani stoppte die Truppe schon nach 137.95 Meter Weiterlaufen bei Familie Held für Kaffee und Wein.... Dann die Wanderung zum Bahnhof Weinfelden, ein "auf den Zug Warten Schlumi", Verdankung OK/Spender und um 2027 traten alle den Heimweg an. - Danke OK für einen gemütlichen, geselligen Tag bei Top Wetter. Gratulation an Weinfeld Tourismus und Weinbauern - eine tolle innovative Idee - unser einziger Verbesserungsvorschlag (Schweizmobil) wird bald schriftlich eintreffen.

Route Schweiz Mobil (Achtung, Marsch und Pausenzeit stimmen nicht, eher 160 Minuten Laufen, 391 MInuten Wein Ausbildung)

Fotos / Bilderbogen Schueck1

Einladung

Teilnehmer: Stani, Tina, Böski, Sonja, Bea, Bubu, Noldi, Suschno2, Schück1, Schück2, Sohli


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen