Helfereinsatz 1. August 2018

Dienstag 31.07; Mittwoch 01. August 2018
Teilnehmer: 14 / OK: Schueck due / Bericht: Schueck due / Fotos: Schueck due

Die Erwartungen des OK waren trotz absolutem Feuer- und Feuerwerksverbot gross. Centi organisierte eine Lasershow und sogar das Fernsehen wurde auf diese Idee aufmerksam. (SRF aktuell / Tagblatt)...Am Dienstag um 1800 versammelten sich 5 Schtämmler bei Gluthitze von 34.8 Grad zum Aufbau. Als Novum unterstützten uns nebst Platzhirsch Guido vier Asylbewerber aus Eritrera. Die Garnituren waren für sie erst etwas ungewohnt, doch nach Instruktion unseres Profis Bubu ging es sehr schnell. Trotz TSH Vorbehalt, denn eine Lasershow bringt nicht so viele Leute wie Feuerwerk,  stellten wir 126 Garnituren. Im gekühlten Stübli des Reitklubs gab es zwei Bier und dann
gab es für die Helfer traditionsgemäss Fleischli, Grilltomaten, Chips und 9535 Hefestollen (danke Suschno1) auf Schuecks Terrasse.

Der 1. August war wieder heiss und die verschiedenen apps zeigten nur kleine Störungen, sagten sogar voraus, dass die Gewitterfront knapp südlich an der Aebtestadt vorbeiziehen wird. Ab 1730 bemannten/frauten (danke Bea, Giuilia, Tina) wir die Essensausgabe, eine Zapfstation und die Kassen/FlaschenRückgabe. Die dunklen Wolken waren beunruhigend, doch mit Witz und guter Stimmung hofften wir auf eine trockene Feier....Um 1830 war klar, dass der Sturm da war. In geübter 2017 Manier hingen wir an den Zelten und Nöggi verzurrte mit Guido die Dächer der Marktstände. Nach 45 Minuten Sturmregen, regnete es bis ca 2145 weiter. Schade, so lange kein Regen und dann genau in der kritischen Zeit. Die Stimmung des OK war gedrückt, Auftritte wurden laufend abgesagt. Wenigstens konnten die Kinder mit der Jungwacht den Lampionumzug (LED Lichter) stolz abmarschieren. Die TSH Springer trockneten alle Garnituren und um 2215 gab es die Lasershow. Ich schätze, dass ca. 250 Schaulustige dem Regen trotzten. 9535 Gemeindepräsident brachte es auf den Punkt: "Was ihr unter widrigsten Umständen (Feuerverbot und Sturm) erreicht habt, ist einfach imposant". Alle Helfer kompensierten mit Witzen und guter Stimmung die wenig Arbeit und Wetterfrustration.

Um 2300 begann das Aufräumen und mit den Händen der Integrationsgruppe/Reitklub war dies um Mitternacht erledigt. Der frühe Feierabend ist der einzige Vorteil einer verregneten Feier.

Der Anlass stimmt für uns (Helfen als Gruppe, Spass, Unterstützung Tradition/Kultur), auch wenn der Anlass wohl defizitär abgerechnet wird. Die Zusammenarbeit mit dem OK und Reitklub war ausgezeichnet und Charly war dankbar für uns als Publikum um die gesammelten Witze gekonnt vorzutragen.

Herzlichen Dank allen Helfern:

Fotos
Einladung: keine - alles via what's app Gruppe

Teilnehmer: Siehe oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen