Tage der schweren Bergschuhe 2015

Freitag, Samstag, 7. und 8. August 2015
Teilnehmer: 6 / OK: Bubu, Godi / Bericht: Godi / Bilder: Stani, Boni




Pünktlich um 13:15h am Freitag den 07.08.2015 begrüsste Bubu die Teilnehmer zum Tag (e) der schweren Bergschuhe. In der anschliessenden Fahrt nach Davos Dorf, bewunderten wir die vielen Ein- und Umstieg Möglichkeiten der SBB. Da alle Teilnehmer einen beträchtlichen Durst mitbrachten, reichten die 2 Fläschli Weissen leider nicht lange auf der Zugfahrt und daher musste bei einem Kiosk Nachschub besorgt werden. 




In Davos angekommen, nahmen wir nach einem kurzen Aufenthalt den steilen Aufstieg mit der Bergbahn in Angriff.  In dem anschliessenden kurzen Marsch, den alle locker hinter sich brachten, genossen wir bei Barbara Kern „Berggasthof Erika“ einige vorzügliche Möschtli und zum Nachtessen wurde ein 3-Gangmenü von höchster Qualität verzehrt. Also das muss man schon sagen, alle, die nicht kommen konnten/wollten, da habt ihr wirklich was verpasst. Im Anschluss genossen wir die Gemütlichkeit und da ja am Samstag noch ein weiter kleiner Fussmarsch angesagt war, ging die Vernunft vor und alle gingen um ca. 24:00 zur Bettruhe.

Samstag 07:30. Ich erwachte, stand auf und Bubu sass schon angezogen, wartend auf einem Stuhl. Auf auf Kameraden!! Einige wollten nichts hören und blieben noch ein halbes Stündli liegen bevor sie sich zum Morgenessen wagten. Um 09:20 war es endlich soweit. Bubu führte im Stechschritt die kleine Wandergruppe an. Unermüdlich liefen wir um einen Hügel herum. Nach etwa 45 Minuten war das Einlaufen vorbei. Wir stachen in den Berg hinein. Nach etwa einer Stunde erreichten wir die Alphütte Säss wo wir einen flotten Alphirten trafen und einige Worte wechselten. Auf die Frage wo der beste/einfachste Weg nach Klosters sei (Ihr hättet seine Augen sehen sollen) ,;Am besten den gleichen Weg zurück!!!!" Nach einer kleinen Beratung entschlossen wir uns, unter der Führung des Alphirten den Marsch fortzusetzen. Der Weg führte uns durch eine wunderschöne Alplandschaft an einigen Seen vorbei die leider auch schon fast ausgetrocknet waren. Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann weiter auf die Kessihütte auf 2448 M. über Meer. Ein fantastischer Ausblick auf Klosters und Davos. Wir genossen den Ausblick noch einige Minuten bis wir uns dem Abstieg zuwandten. Passt aber auf!! Riet uns der Alphirt zu, ein kleiner Fehltritt und ihr seid weg!!! Ja, wir sahen uns den schmalen Weg auf dem Grat an und es wurde uns klar was er meinte. Da wir leider keine Kletterausrüstung bei uns hatten setzten wir voller Konzentration einen Fuss vor den andern.  Der Älpler beobachtete uns noch eine Weile mit dem Fernglas und Boni verabschiedete sich mit einem Schrei wie von einer heiseren Krähe von ihm. 

Nach dem mehrstündigen Abstieg von der Kessihütte auf 2448m nach Klosters auf 1150m Distanz ca. 6.00 km, kann sich jeder vorstellen, dass wir nicht auf das Gedränge von Bubu hörten, dass wir das nächste Zügli erreichen müssen, sondern den gesund bestandenen Abstieg mit einem kühlen Bierchen begossen. 

Um 17:33 verabschiedeten wir uns aus dem Bündnerland in Richtung „Casa Chnopf“. In Rebstein genossen wir bei der Familie Bossard ein gelungenes Nachtessen mit feinem Fleisch aus dem Migrolino und einigen Fläschchen Ripasso aus dem Weinkeller Chnopf. 

Um 23:00h machten wir uns endgültig auf den Heimweg nach Wil.


Danke an Bubu für die Organisation der schönen Unterkunft und die sichere Führung durch das Hochgebirge.

Tour Karte - Hoehen Profil im Fotoalbum!

BILDER / Einladung

Teilnehmer: Stäni, Boni, Sohli, Chnopf, Bubu und Godi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen